73. Internationale Filmfestspiele Venedig
Heute beginnen die 73. Internationalen Filmfestspiele Venedig, im Wettbewerb des Festivals werden die von der MDM geförderten Filme „Frantz” von François Ozon und „Brimstone” von Martin Koolhoven ihre Weltpremiere feiern.
François Ozons historisches Spielfilmdrama „Frantz”  mit Pierre Niney und Paula Beer in den Hauptrollen entstand zu großen  Teilen in Mitteldeutschland und wurde von der MDM mit 300.000 Euro  gefördert. Zum Film: In einer deutschen Kleinstadt kurz nach dem Ersten  Weltkrieg geht die junge Anna jeden Tag zum Grab ihres Verlobten Frantz,  der in Frankreich gefallen ist. Eines Tages legt Adrien, ein junger  Franzose, ebenfalls Blumen auf das Grab von Frantz. Das Geheimnis um  Adriens Anwesenheit im Ort nach der deutschen Niederlage entfacht  unvorhersehbare Reaktionen. Ozon („Das Schmuckstück”, „8 Frauen”), der  auch das Drehbuch verfasste, konnte für die deutsch-französische  Koproduktion mit Paula Beer („Das finstere Tal”, „Ludwig II”), Pierre  Niney (César als bester Hauptdarsteller für „Yves Saint Laurent”), Ernst  Stötzner („Stiller Sommer”), Marie Gruber („Das Leben der Anderen”) und  Johann von Bülow („Elser – Er hätte die Welt verändert”) ein  hochkarätiges Schauspielerensemble gewinnen. Die Dreharbeiten fanden  2015 in Quedlinburg, Wernigerode, Görlitz sowie in Frankreich statt.  
„Frantz” ist eine Produktion von X Filme Creative Pool gemeinsam mit Mandarin Production und FOZ. Koproduziert wurde der Film von Mars Films, France 2 Cinéma und Films Distribution in Zusammenarbeit mit Universal Pictures, Canal+, Ciné+, France Télévisions, Warner Bros. Entertainment GmbH und Manon 6. Förderpartner sind die MDM, FFA, DFFF und CNC. X Verleih startet den Film am 29. September in den deutschen Kinos.
„Brimstone” unter der Regie von Martin Koolhoven  („Mein Kriegswinter”) ist eine spannungsgeladene Geschichte über Schuld  und Vergeltung Ende des 19. Jahrhunderts. Der düstere und epische  Thriller erzählt von einer jungen Frau (Dakota Fanning, „Night Moves”)  und ihrer Familie im amerikanischen Westen, deren Leben sich dramatisch  ändert, als ein diabolischer Priester (Guy Pearce, „L.A. Confidential”)  in die Stadt kommt. In weiteren Hauptrollen sind Kit Harington („Game of  Thrones”), Emilia Jones („Ein Schotte macht noch keinen Sommer”) sowie  Carice van Houten („Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt”) zu sehen. 
Die von der MDM mit 200.000 Euro unterstützte Produktion wurde 2015 unter anderem nahe Mühlhausen in Thüringen gedreht. „Brimstone” ist eine Koproduktion von N279 Entertainment (NL), Brimstone BV (NL), X Filme Creative Pool, Prime Time Audiovisual Entertainment and Communication (B), The Jokers Films (F), Dragon Films (S) und Film Wave (UK). Neben der MDM erhielt das Projekt Förderung vom Medienboard Berlin-Brandenburg, DFFF, Netherlands Film Fund, Film I Väst sowie The Flanders Audiovisual Fund. In den deutschen Kinos wird „Brimstone” im Verleih von Koch Media zu sehen sein.
