mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 06. Februar 2015

Leipziger Autoren mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat am Abend im Rahmen der Berlinale den Deutschen Drehbuchpreis 2015 vergeben.
Das beste Drehbuch und damit Gewinner der Goldenen Lola ist „In den Gängen” von Thomas Stuber und Clemens Meyer. Die beiden Leipziger Autoren können sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen. Gleichzeitig erhalten sie Zugang zu Fördermitteln in Höhe von bis zu 20.000 Euro. Damit können sie ihr Werk bis zur Filmreife weiterentwickeln.
Clemens Meyer, Autor der erfolgreichen Romanvorlage für Andreas Dresens Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „Als wir träumten”, schrieb gemeinsam mit Regisseur und Studenten-Oscar-Preisträger Thomas Stuber ebenfalls die Vorlage für Stubers Debütfilm „Herbert”. Der Film startet in diesem Jahr in den deutschen Kinos.

Nominiert für den Deutschen Drehbuchpreis waren weiterhin das Drehbuch zum MDM geförderten Film „Ente gut!” - Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann sowie Gernot Krää für „Schöne heile Welt”. Sie erhalten mit der Nominierung eine Prämie von jeweils 5.000 Euro.