mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 17. Februar 2014

Silberner Bär für MDM geförderten Film „Grand Budapest Hotel”

Der von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützte Film „Grand Budapest Hotel” von US-Regisseur Wes Anderson hat den Silbernen Bär Großer Preis der Jury bei den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin gewonnen. 

„Grand Budapest Hotel wurde hauptsächlich in Görlitz und anderen Teilen Sachsens gedreht und erzählt die abenteuerliche Geschichte von Gustave H., dem legendären Concierge eines europäischen Hotels zwischen den beiden Weltkriegen.

In der Koproduktion von Grand Budapest Limited (UK) und Neunzehnte Babelsberg Film (D) versammelt Anderson, der auch das Drehbuch verfasste, eine hochkarätige Starbesetzung, darunter Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Willem Dafoe, Adrien Brody, Edward Norton, Saoirse Ronan, Jeff Goldblum, Jude Law, Bill Murray und Owen Wilson.

Andersons Film, der die diesjährige Berlinale eröffnete, kommt am 6. März im Verleih von Twentieth Century Fox in die deutschen Kinos.

Die Mitteldeutsche Medienförderung war in diesem Jahr mit sieben geförderten Produktionen – darunter im Wettbewerb George Clooneys „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden sowie „Die geliebten Schwestern von Dominik Graf – im offiziellen Programm der Berlinale vertreten.  Weitere sieben geförderte Werke waren in der Reihe Lola@Berlinale zu sehen.