Nominierungen für den Preis der deutschen Filmkritik 2015 für MDM geförderte Produktionen
Mit Burhan Qurbanis „Wir sind jung. Wir sind stark.” geht eine MDM geförderte Produktion gleich in vier Kategorien an den Start: neben einer Nennung für den Besten Spielfilm erfolgte die Nominierung von Jonas Nay für den Besten Darsteller, von Yoshi Heimrath für die Beste Kamera und von Julia Karg für den Besten Schnitt. Burhan Qurbanis Darstellung der Ereignisse um die ausländerfeindlichen Übergriffe in Rostock-Lichtenhagen 1992 ist damit neben Christian Froschs „Von jetzt an kein zurück” der meistgenannte Spielfilm über alle Kategorien.
In der Kategorie Bester Darsteller wurde auch Peter Trabner für seine Rollen in „Alki, Alki”, der ebenfalls mit Unterstützung der MDM entstand, und in „Familienfieber” nominiert. Jonas Nay ist in derselben Kategorie neben seiner Leistung in „Wir sind jung. Wir sind stark.” auch für seine darstellerischen Fähigkeiten in dem MDM geförderten Drama „Unser letzter Sommer” im Rennen um die Auszeichnung.
Der Preis der deutschen Filmkritik wird ausschließlich von Kritikern vergeben und zeichnet in 12 Kategorien Filme nach rein künstlerischen Bewertungskriterien aus. Er wird am 15. Februar 2016 im Rahmen der Berlinale vergeben.
Weitere Informationen: www.vdfk.de/news/index