mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 12. Oktober 2015

„One Floor Below” erhält Produzentenpreis des Filmfests Hamburg

 

 

 

 

Die MDM geförderte internationale Koproduktion „One Floor Below” von Radu Muntean ist im Rahmen des Filmfests Hamburg am Wochenende mit dem Hamburger Produzentenpreis für Europäische Kino-Koproduktionen ausgezeichnet worden.
„One Floor Below”, der seine Weltpremiere im Mai in Cannes feierte, erzählt vom inneren Dilemma des Familienvaters Patrascu, der zum Zeugen eines Mordes wird, sein Wissen über den Mörder gegenüber der Polizei aber für sich behält.

Aus der Begründung der Jury:
„‚One Floor Below’ zeichnet das Psychodrama des Familienvaters Patrascu, eingebettet in den postkommunistischen Mittelstand Rumäniens. Regisseur Radu Muntean zeigt uns mit einer erstaunlichen und zugleich unaufgeregten Authentizität den Alltag des Protagonisten und hat darin mit dem wunderbaren Schauspieler Teodor Corban einen kongenialen Partner. Patrascu sagt wenig, seine Blicke erzählen jedoch alles. Privatsphäre und die Bedrängung selbiger werden zum bestimmenden Thema im Kontext eines vermeintlichen Verbrechens. Der Film besticht durch genaue Beobachtung, seine schlichte visuelle Eleganz und subtil geschilderte Handlungsstränge.”

Nominiert für den Hamburger Produzentenpreis für Europäische Kino-Koproduktionen waren die Filme der Festivalsektion Freihafen. Der Preis ist mit 25.000 Euro für den deutschen Koproduzenten dotiert, zur Verfügung gestellt von der Hamburger Kulturbehörde. Darüber hinaus stellt die Hamburger Produktionsfirma Optical Art ein KinoGrading im Wert von 15.000 Euro für den ausländischen Koproduzenten des Gewinnerfilms zur Verfügung. Dieser geht an die rumänische Koproduktionsfirma Multi Media Est aus Bukarest.