mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 28. Mai 2016

„Herbert” und „Heidi” gewinnen LOLAS

 

Beim 66. Deutschen Filmpreis sind die MDM geförderten Filme „Herbert” und „Heidi” mit vier LOLAS ausgezeichnet worden.

Thomas Stubers Drama „Herbert” (DEPARTURES Film – Produzenten: Undine Filter, Thomas Král in Kooperation mit deutschfilm – Produzent: Anatol Nitschke) erhielt die Silberne LOLA für den besten Spielfilm. Hauptdarsteller Peter Kurth durfte für seine Rolle des an ALS erkrankten Ex-Boxers Herbert die Trophäe als bester Hauptdarsteller entgegen nehmen. Das Triple perfekt machte für den in großen Teilen in Leipzig gedrehten Film die LOLA für das beste Maskenbild, für das Hanna Hackbeil verantwortlich zeichnete.

Über die LOLA für den besten Kinderfilm freute sich Alain Gsponer mit „Heidi” (Claussen+Putz Filmproduktion GmbH – Produzenten: Uli Putz, Jakob Claussen, Zodiac Pictures – Produzenten: Reto Schaerli, Lukas Hobi).

Alle Gewinner wurden im Rahmen einer festlichen, vom Schauspieler Jan Josef Liefers moderierten Gala wurden im Berliner Palais am Funkturm bekanntgegeben. Bereits zum zwölften Mal wurde unter den mehr als 1.700 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie über die Gewinner der LOLAS abgestimmt.

Der Deutsche Filmpreis gilt als die renommierteste Auszeichnung für den deutschen Film und ist mit insgesamt fast drei Millionen Euro Preisgeld der höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Die Preisgelder für die Filme sind zweckgebunden für die Herstellung eines neuen Films.

www.deutsche-filmakademie.de

Foto: Thomas Stuber, Peter Kurth, Undine Filter, ©Roman Babirad