mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. Februar 2014

Glanzvolles Berlinale-Wochenende mit fünf Premieren MDM geförderter Filme

Monuments Men-Premiere in Berlin

Am gestrigen Sonnabend feierten vier MDM geförderte Filme Premiere im Berlinale-Programm. 

Den glanzvollen Auftakt machten George Clooney und seine „Monuments Men” bei der internationalen Premiere im Wettbewerb (außer Konkurrenz). Der US-Superstar, der für die Dreharbeiten seines Films im Sommer Station in Sachsen-Anhalt machte, brachte die Schauspieler Matt Damon, Bill Murray, Jean Dujardin, Bob Balaban und Hugh Bonneville mit auf den Roten Teppich.

Gleich im Anschluss schickte Dominik Graf sein Liebesdrama „Die geliebten Schwestern” ins Rennen um die Berlinale-Bären. Der Film mit Hannah Herzsprung, Henriette Confurius und Florian Stetter in den Hauptrollen wurde vorrangig in Thüringen und Sachsen-Anhalt gedreht.

Im Panorama stellte Maximilian Erlenwein den Thriller „Stereo” vor. Die Kulissen für den Dreh fand der „Schwerkraft”-Regisseur unter anderem in Halle (Saale). Vor der Kamera standen - erstmals gemeinsam - Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu.

Ebenfalls am Sonnabend Abend feierte das Drama „Los Ángeles” von Damian John Harper im Forum der Berlinale Premiere.

Am heutigen Sonntag findet schließlich die Welturaufführung der türkisch-deutschen Koproduktion „Come to my Voice” unter der Regie von Hüseyin Karabey in der Reihe Generation statt.