Tom Fröhlich erhält KONTAKT Pitchingpreis für „Das perfekte Schwarz”
Der Leipziger Filmemacher Tom Fröhlich hat beim MDM Nachwuchstag KONTAKT, der gestern im Volkspark Halle stattfand, den mit 3.000 Euro dotierten KONTAKT Pitchingpreis für die beste Projektpräsentation gewonnen. In seinem Dokumentarfilm-Essay „Das perfekte Schwarz” begleitet er fünf Menschen – darunter einen Astrophysiker, eine Synästhesistin und eine Tiefseeforscherin – die ihre eigene Interpretation vom perfekten Schwarz und ihre Suche danach offenbaren.
Eine lobende Erwähnung der Jury erhielt Marco M. Weber aus Leipzig für die Präsentation seiner Kurzfilmidee „Morena”. In dem Mystery-Stoff erzählt er von der Studentin Anna, die den Wunsch ihres schwerkranken Vaters, ein slawischer Todesdämon solle ihn von seinem Leid erlösen, zunächst für ein Hirngespenst hält. Doch plötzlich steht eine Frau vor der Tür, die behauptet, eben jener Dämon zu sein.
Der Jury zur Vergabe des Förderpreises gehörten Gabriele Brunnenmeyer (Kuratorium Junger Deutscher Film), Dr. Arnold Seul (MDR), Peter Zorn (Werkleitz Gesellschaft), Thomas Springer (TP2 Talentpool/Tradewind Pictures) und Dana Messerschmidt (MDM) an.
Insgesamt präsentierten beim MDM Nachwuchstag 2016 neun mitteldeutsche Talente ihre Filmvorhaben den mehr als 120 anwesenden Filmschaffenden. Dabei bekamen sie professionelles Feedback und konnten engagierte Mitstreiter und Unterstützer für ihre Projekte gewinnen sowie nützliche Kontakte knüpfen.
Foto: Marco M. Weber, Tom Fröhlich