Visegrád in Short(s) beim Filmfest Dresden
Kurzfilmschaffende können sich bis zum 22. Februar für die Teilnahme am neuen Forum „Visegrád in Short(s)” des 27. Filmfests Dresden bewerben.
Während der Festivalwoche vom 14. bis 19. April werden sich Teilnehmer aus den vier VISEGRAD Staaten - Tschechien, Polen, Ungarn und der Slowakei - sowie Deutschland kennenlernen, vernetzen und ihre Projekte vorstellen. Das Forum „Visegrád in Short(s)” wird erstmalig im Rahmen des Fachprogrammangebots "etc. – events.trainings.connections" des 27. FILMFEST DRESDEN stattfinden.
Im Rahmen des Projekts wird es Ländertage geben, an denen sich unsere Programmpartner vorstellen und einen Einblick in das filmische Schaffen des jeweiligen Landes geben werden – mit Panel Diskussionen, Meisterklassen, Meet & Greets und mehr. Die Teilnehmer*innen können außerdem ihre Kurzfilme in zwei speziellen Screenings mit anschließender Diskussion einem breiteren Publikum vorstellen. Der tschechische Regisseur Jíři Menzel, u.a. bekannt für seinen Oscar-prämierten Film „Liebe nach Fahrplan“, wird einen Einblick in sein filmisches Schaffen geben und einige seiner Kurzfilmarbeiten vorstellen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, mit bekannten Vertretern der (Kurz)Filmszene in ein persönliches Gespräch zu treten, einen Einblick in weitere Förderprogramme zu erhalten oder einem Vortrag über die bestmögliche Vermarktung des Kurzfilms zu lauschen.
Detaillierte Informationen zum Forum und den Bewerbungsmodalitäten gibt es hier.