mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. Juli 2013

Kinderfilm und ZDF verfilmen „Die Goldene Gans“

In Koproduktion von ZDF und Kinderfilm starten am 24. Juli die Dreharbeiten für eine Neuverfilmung der „Goldenen Gans”. An märchenhaften Schauplätzen Thüringens – auf Schloss Burgk, Kloster Veßra und Tambach-Dietharz – entstehen bis zum 21. August die Aufnahmen für die bekannte Geschichte der Brüder Grimm.
Die Hauptrolle des liebenswerten Dummlings, der mit der Goldenen Gans und den an ihr klebenden kuriosen Gestalten die traurige Prinzessin zum Lachen bringen will, spielt Nachwuchstalent Jeremy Mockridge. Dem jungen Publikum ist er aus den erfolgreichen Kinoabenteuern der „Wilden Hühner” bekannt. Jella Haase („Die Kriegerin”), soeben ausgezeichnet mit dem Günter-Strack-Nachwuchspreis für ihre Rolle im „Tatort: Puppenspieler”, verleiht der traurigen Prinzessin Gestalt.
Als gestrenge Hofdame Edeltraut wird Ulrike Krumbiegel (u.a. „Bloch”) ihrem unglücklichen Bruder König Eduard, gespielt von Ingo Naujoks (u.a. „Tatort”), bei den Regierungsgeschäften und der Erziehung seiner Tochter zur Seite stehen. Auch die „Darstellerin” der Titelfigur ist keine Unbekannte: Die aus Eilenburg stammende Filmgans Agate (Filmtierschule Telligmann) hat bereits bei der „Vermessung der Welt” mitgewirkt und wird demnächst im „Medicus” auf der Leinwand zu sehen sein.
Regie führt Carsten Fiebeler, der mit dem in Thüringen entstandenen  Kinofilm „Sushi in Suhl” sein Talent für das Komische unter Beweis gestellt hat.
Das Projekt wird von der MDM unterstützt und wird im Weihnachtsprogramm des ZDF zu sehen sein.