mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. April 2015

Kinostart: „Winnetous Sohn” reitet ab heute über die Leinwand

Hätte Winnetou einen Sohn gehabt, würde er so sein wie Max. Blass, pummelig und als Trennungskind in einem Altneubau zu Hause. Aber: in seinem Herzen ist Max ein echter Indianer. Er geht nie ohne Federschmuck aus der Wohnung, wohnt unter dem Wohnzimmertisch und spricht merkwürdiges Indianerdeutsch. Als dann auch noch der Kinderdarsteller von Winnetous Sohn für die Karl-May-Festspiele in Wolfitz-City gecastet wird, setzt sich Max aufs Pferd…

Mit dem heutigen Kinostart von „Winnetous Sohn” kommt erstmalig ein Gewinner der Initiative „Der besondere Kinderfilm” in die Kinos. Das breit angelegte Vorhaben will anspruchsvolle und originäre Kinderfilme in Deutschland fördern und wird vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen, der Filmwirtschaft, Förderinstitutionen sowie von der Politik getragen. Ziel ist, das Format Kinderfilm aus und in Deutschland zu stärken und mehr Kinderfilme zu noch nicht medial besetzten Stoffen auf die Leinwand zu holen.

Der MDM geförderte Kinospielfilm für Kinder entstand nach einem Originalstoff der Drehbuchautoren Anja Kömmerling und Thomas Brinx unter der Regie von André Erkau. Neben den Kinderdarstellern Lorenzo Germeno (Max) und Tristan Göbel (Max Freund Morten) sind Alice Dwyer, Christoph Letkowski, Katharina Marie Schubert, Tyron Ricketts sowie Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde zu sehen.

Winnetous Sohn“ ist eine Koproduktion der Erfurter Kinderfilm GmbH, von ZDF und KiKA und wurde durch MDM, BKM, FFA, FFHSH und DFFF gefördert. Gedreht wurde im letzten Jahr unter anderem in Sachsen-Anhalt.

Foto: Weltpremiere in Leipzig am 03.04.2015 mit Alice Dwyer, Tristan Göbel, Lorenzo Germeno und Christoph Letkowski

Infos zum Film: http://www.winnetous-sohn-der-film.de/