mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

MEDIA Förderung

Creative Europe MEDIA - Förderprogramm für Europas audiovisuelle Branche sowie Kultur- und Kreativwirtschaft von 2021 – 2027

Das EU-Programm CREATIVE EUROPE will die kulturelle Vielfalt Europas fördern und die europäische Wettbewerbsfähigkeit stärken. Das Budget wurde für die Jahre 2021 bis 2027 auf 2,44 Milliarden Euro erhöht. In das MEDIA-Programm, das sich vor allem an die Film- und Medienbranche richtet, fließen rund 1,5 Milliarden Euro.

MEDIA ist unterteilt in vier inhaltliche Cluster: „Content”, „Business”, „Audience” und „Policy”.

Produzent*innen finden sich im Cluster „Content” wieder, in dem sowohl Projektpakete als auch Ko-Development-Projekte gefördert werden, die Inhalte für die Bereiche Kino, Fernsehen, Streaming, Games oder Online entwickeln. Aus TV Programming wurde „TV- and Online-Content”, womit den Partnerschaften mit VoD-Anbietern Rechnung getragen wird.

Im Cluster „Business” erhalten Anbieter von Märkten, Ausbildungsmaßnahmen, Publikumsveranstaltungen und Bildungsinitiativen Unterstützung, wobei hier die Förderung von Talenten und die Erweiterung von Kompetenzen einen Schwerpunkt setzen. Auch Innovative Tools und Geschäftsmodelle sowie Verleih und Vertrieb fallen in dieses Cluster.

Zum dritten Cluster „Audience” gehören Filmfestivals, das Kinonetzwerk Europa Cinemas, VoD-Netzwerke und -Betreiber, Untertitelung, Audience Development und Filmbildung sowie die Verleihförderung („Films on the move”).

Cluster Nr. 4 („Policy”) stärkt eine politische Öffentlichkeit, beispielsweise durch die Unterstützung von Foren für politische Diskussionen, Studien und Berichte.

Die Einreichung aller Anträge erfolgt ab jetzt über das Funding and Tender Portal (FTOP).

Weiterführende Informationen zum Creative Europe Programm finden Sie hier.