mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 24. April 2020

Autokinoboom in Mitteldeutschland

In den vergangenen Jahren machten Autokinos in Deutschland eher durch Schließungen Schlagzeilen. In Zeiten von Social Distancing erlebt der Branchenzweig nun aber einen unerwarteten Boom. Auch in Mitteldeutschland entstehen gerade neue Autokinos.

Das Autokino Chemnitz eröffnete am 22. April 2020 auf dem Parkplatz an der Messe mit einer ausverkauften Vorstellung von „Die Känguru-Chroniken“. Auch Regisseur Dani Levy war dabei - per Videobotschaft. Gemeinsame Organisatoren sind das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL, das Kino Metropol Chemnitz, das Clubkino Siegmar und die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren.

In Dresden wird es vermutlich sogar bald zwei neue Autokinos geben.
Das Autokino Dresden lädt seit 24. April 2020 auf den Parkplatz des Flughafens Dresden-Klotzsche ein, die ersten Filmvorstellungen sind bereits ausverkauft. Der Veranstalter hat Pläne für weitere Autokinos in Bautzen und Görlitz.

Auch die Filmnächte am Elbufer möchten in Kooperation mit Dresdner Kinos ein Autokino eröffnen, und zwar auf dem Messeparkplatz am Ostragehege. Zusagen der Stadt stehen noch aus, ebenso ein genauer Starttermin.

Auf dem Flugplatz Stendal-Borstel soll es ab Mai 2020 ein Autokino geben, mitorganisiert vom Veranstaltungsmanagement der Hansestadt Stendal.

Und auch in Thüringen tut sich was: ebenfalls ab Mai 2020 sind auf dem Schützenplatz in Bad Sachsa Autokinovorstellungen geplant. Weitere Standorte könnte es bald noch in Meiningen, auf dem Gelände der Erfurter Messe, in Bad Langensalza und am Stausee Hohenfelden geben.