mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 20. Februar 2014

"Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" in Halberstadt

Claudia Becker mit Andreas Henke, Rainer Robra, Manfred Schmidt und Henning Molfenter

Nach den viel beachteten Dreharbeiten im Harz im Frühsommer 2013 war es nun endlich soweit – in der Zuckerfabrik in Halberstadt fand am Vorabend des deutschen Kinostarts von George Clooneys „Monuments Men - Ungewöhnliche Helden” eine Pressekonferenz mit dem Chef der Staatskanzlei Sachsen-Anhalts, Staatsminister Rainer Robra, MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt, Oberbürgermeister Andreas Henke und dem deutschen Produzenten des Films, Henning Molfenter, statt. Claudia Becker vom Domschatz Halberstadt moderierte das Gespräch.

In Sachsen-Anhalt waren Halberstadt, Osterwieck und Merseburg für die Geschichte um gestohlene Kunstschätze gefragt und standen im Mittelpunkt des Pressegespräches. Insbesondere der Halberstädter Dom und der Merseburger Dom beeindruckten das Produktionsteam von Anfang an und konnten als Drehort überzeugen. Ein weiteres Thema war der positive Effekt von Filmproduktionen in einer Region und die mögliche Nutzung für das Marketing der Kommunen und Städte.

Für die begeisterten Halberstädter gab es nach dem Pressegespräch eine Vorabaufführung des Films in der Zuckerfabrik zu sehen.