mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 04. November 2013

Tatort am Tatort

© KulturQuartier Petersberg e.V.

Die Entscheidung ein Ermittlerteam der beliebten Krimireihe “Tatort“ in Erfurt auf Spurensuche zu schicken löste thüringenweit Begeisterung aus. Am 3. November war es dann soweit.

Zur TV-Premiere luden nicht nur 19 Restaurants, Kneipen und Bars vor Ort zum Public Viewing, sondern es gab auch die Chance den Krimi an einem der Drehorte zu erleben. Der Verein "KulturQuartier Petersberg" öffnete die Defensionskaserne, in der die rasante Eröffnungsszene gedreht wurde, für das interessierte Publikum.

Unter den Krimifans, die der Einladung zum gemeinsamen Fernsehen folgten, war auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Und das Tatort-Fieber packte nicht nur die Erfurter. Bundesweit sahen über 10 Millionen Zuschauer das Debüt der jungen Kommissare.