mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 18. September 2017

Görliwood®-Express als Botschafter der Filmstadt auf sächsischen Schienen unterwegs

© MDM

Am 15. September 2017 rollte ein vom Drehgeschehen in Görlitz inspirierter, neu gestalteter trilex-Zug zur feierlichen Taufe auf Gleis 9 des Görlitzer Bahnhofs ein. Dieser Personenzugwagen der Länderbahn-Flotte wird in den nächsten Jahren im Streckennetz des trilex zwischen der sächsischen Landeshauptstadt und Ostsachsen unterwegs sein. Die auffällige grafische Gestaltung der Außenhülle ergänzen Statements nationaler und internationaler Filmstars.

Künftig soll der Zug das Thema "Film" aber nicht nur durch Bilder transportieren, sondern auch inhaltlich zum Leben erwecken. Geplant sind zum Beispiel Lesungen im Zug oder Sonderfahrten zu Film-Vorpremieren in Görlitz. Getauft wurde der Görliwood®-Express mit dem Görliwood®-Bier der ansässigen Landskron BRAU-Manufaktur.

Das Projekt wurde realisiert durch die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, die Länderbahn und den Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien ZVON mit Unterstützung von "So geht sächsisch" und der Stadt Görlitz. Auch das Konzept und das Layout kommen direkt aus Görlitz von der Agentur "Die Partner" mit Fotografien von Nikolai Schmidt.

https://www.youtube.com/watch?v=KuEwAdx5Mc0