mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 07. Juli 2014

Galanacht in Ilmenau

Begeistertes Premierenpublikum (Foto: Oliver Engelhardt)

Wer träumt nicht davon, einmal seinen eigenen Film zu machen. Dreißig Studierende der Technischen Universität Ilmenau nutzen die Chance in zwei Semestern einen Kurzfilm zu realisieren.

Im vergangenen Wintersemester fand die Einführung in die Grundlagen von Medienproduktion in Form von Vorlesungen, Referaten und Workshops statt. Es bildeten sich Arbeitsgruppen, die im Februar ihre Ideen vor regionalen Film- und Fernsehproduzenten, sowie Vertreten vom MDR und der Thüringer Staatskanzlei pitchten.

In den letzten Monaten ging es dann an die Umsetzung der Stoffe. Fünf Kurzfilme wurden dann am 03.07.2014 im ausverkauften Hörsaal des Röntgenbaus bei einer Galanacht präsentiert. Das Publikum feierte die jungen Filmemacher und Initiator Benedikt Sittko hat schon den nächsten Traum: eine "Ilmenale" für das filmbegeisterte Städtchen im Thüringer Wald.