mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 23. Februar 2015

Preisregen für "Grand Budapest Hotel"

Wes Andersons Grand Budapest Hotel hatte bereits zahlreiche Preise wie den Golden Globe "Best Motion Picture - Comedy or Musical" und fünf BAFTA Awards gewonnen. Am 22. Februar hatte sich auch das finale Daumendrücken in Görlitz, Dresden, Waldenburg, der Sächsischen Schweiz und den weiteren sächsischen Drehorten für die Oscar®-Verleihung 2015 gelohnt. In neun Kategorien nominiert, erhielt Grand Budapest Hotel vier Oscars®: "Bestes Szenenbild", "Bestes Kostümdesign", "Bestes Make-up und Frisuren" sowie "Beste Filmmusik". Gratulation an die Produzenten und das ganze Team, beteiligte Filmschaffende, Gewerke und Komparsen aus Mitteldeutschland und an alle Motivgeber aus Sachsen!

Görlitz, Hauptdrehort der Hollywoodkomödie, schickte die Videobotschaft Görlitz´tribute to the Grand Budapest Hotel nach Hollywood. Die sächsische Stadt an der Neiße fungierte über drei Monate im Winter 2012/13 nicht nur als Kulisse, sondern war auch durch zahlreiche Statisten, Handwerksarbeit und als temporärer Lebensort der Stars an der Hollywoodproduktion beteiligt. "Wir gratulieren dem Filmteam ganz herzlich und möchten zeigen, wie stolz wir sind, Teil dieses fantasievollen Films zu sein", kommentiert Oberbürgermeister Siegfried Deinege die Dankesbotschaft.