mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 31. Januar 2013

Gotha - Drehort mit Potential

© www.gotha.de

Dass Gotha Filmteams willkommen heißt, verrät schon ein Blick auf www.gotha.de. In der Rubrik „Drehorte in Gotha“ werden die frühbarocke Schlossanlage Friedenstein, verwinkelte Gassen, historische Plätze, der Hauptfriedhof mit dem jugendstilartigen Wegemuster, das Kulturhaus und die Stadthalle mit ausführlichem Bildmaterial, Kontakten und weiterführenden Links vorgestellt.
Die prächtigen Säle des Schlosses Friedenstein boten bereits Kulissen für historische Produktionen und Kinderfilme, aber mit seinem verzweigten Kasemattensystem und dem Ekhof-Theater mit original barocker Ausstattung bietet selbst das Wahrzeichen der Stadt noch einzigartige, unentdeckte Motive.
Erster Ansprechpartner für Filmproduktionen bei der Stadtverwaltung Gotha ist Maik Märtin vom Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Städtepartnerschaft und Kultur. Er verrät ein zukünftiges Highlight: das Stadt-Bad im Jugendstil wird derzeit wiederbelebt und lädt im kommenden Jahr zu einem architektonischen Wandel zwischen den Zeiten ein. 

Weitere Optionen für Drehorte in Gotha bietet der MDM Location Guide