mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 22. Juli 2014

Drehort Saalekreis

© www.saalekreis.de

Dreharbeiten sind für den Saalekreis ein willkommener Anlass, unter der Rubrik "Kulturreich" den Blick auf die Region und die Drehorte zu lenken.

Der Saalekreis war in den letzten Jahren immer wieder Schauplatz großer Produktionen und nutzt nun die Gelegenheit, unter „Drehort“ Saalekreis einen Einblick in das Thema zu geben. Ein überaus gefragtes Motiv für Dreharbeiten ist die Burg Querfurt, deren authentisch erhaltenes Ensemble für historische Themen und Märchen bereits mehrfach als Kulisse diente. Aber auch andere Highlights wie der Dom Merseburg oder das Schloss Vitzenburg waren Schauplatz von Dreharbeiten.

Auch die Stadt Halle (Saale) und die Stadt Thale informieren bereits online über Dreharbeiten. Zur Filmstadt Quedlinburg wird eine Website vom q-Artus e.V. betrieben.

Drehorte aus dem Saalekreis im MDM Location Guide