mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 11. Dezember 2019

Premiere in Halberstadt – "Drehort Harz" überzeugt in der Zuckerfabrik

© Stadt Halberstadt / Ute Huch

Am letzten Donnerstag feierte „Heritage: Ein dunkles Erbe“, ein Thriller des amerikanischen Regisseurs und Produzenten William von Tagen, Premiere in Halberstadt.

Im nahezu ausverkauften großen Kinosaal der Zuckerfabrik Halberstadt konnten begeisterte Zuschauer die traumhafte Kulisse des Harzes als außerordentlich vielfältigen Drehort bewundern. Im Anschluss stellten sich William von Tagen und seine Schauspieler Luisa Wietzorek, Peter Lohmeyer und Ronald Nitschke gut gelaunt den Fragen der Kinobesucher. 

Gedreht wurde die auch inhaltlich im Harz verortete Geschichte 2015 und 2016 zu großen Teilen u.a. im Oberharz sowie in Ballenstedt, Blankenburg, Halberstadt, Osterwieck, Quedlinburg, Thale sowie in der niedersächsischen Einhornhöhle.