mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 27. Mai 2016

FilmBurg Querfurt: Ganz große Märchen!

MDM / Konstanze Wendt

Auf der Burg Querfurt gehen die Sonderausstellungen zum Thema Film in die zweite Runde! Schon die erste Ausstellung „FilmBurg Querfurt: Ganz großes Kino!“ in 2015 war so spannend, dass sie aufgrund der großen Resonanz um fünf Monate verlängert werden konnte. 
In diesem Jahr wird es nun märchenhaft. Die neue Ausstellung, wunderbar aufbereitet und zauberhaft gestaltet, widmet sich der Verfilmung und Ausstattung von Märchen, die in den letzten Jahren auf der Burg und in der Region gedreht wurden, so z.B. „Die zertanzten Schuhe“,  „Die kleine Meerjungfrau“, "Jorinde & Joringel“ oder „Die sechs Schwäne“. Die Verfilmung von Märchen gehört in ganz Mitteldeutschland seit Jahrzehnten zum kulturellen Leben. Und so hat die Burg Falkenstein eine Requisite aus „Spuk unterm Riesenrad“ aus ihrer Ausstellung „Filmkulisse Burg Falkenstein“ ausgeliehen und das sächsische Schloss Moritzburg hat Aschenbrödels größten Schatz vorbei gebracht.

"FilmBurg Querfurt: Ganz große Märchen!"

27. Mai bis 31. Oktober 2016

Burg Querfurt, 06268 Querfurt
www.burg-querfurt.de
www.facebook.com/filmburg.querfurt