mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 06. April 2020

Vitamin K(ino) und F(ilm) in Zeiten von Corona

Das Puschkino Halle präsentiert auf seiner Webseite jede Woche die Kurzfilme lokaler und befreundeter FilmemacherInnen. Weitere Filmvorschläge und Einsendungen an das Kino sind per E-Mail möglich.

SO GEHT SÄCHSISCH, die Dachmarke des Freistaates Sachsen, lädt ins SOFA-KINO ein, denn Sachsen #BLEIBTDAHEEME. Hier flimmern Filme aus, über und mit Sachsen über den Bildschirm.

Die Linden Lichtspiele Ilmenau und die Casino Lichtspiele Meiningen frischen auf ihren Facebook-Seiten das (nicht ganz) unnütze Kinowissen der NutzerInnen mit Anekdötchen und Kuriosem auf, denn das nächste Filmquiz kommt bestimmt.

Wer sein Lieblingskino finanziell unterstützen möchte, kann das mit dem Erwerb von Gutscheinen oder direkten Spenden ans Kino tun. Oder über HilfDeinemKino: noch nie war Werbeclip-Schauen so nützlich, denn die Kinobetreiber werden an den Werbeeinnahmen beteiligt.

Neben den üblichen Streaming-Verdächtigen wie Netflix & Co bietet Kino on Demand die Möglichkeit, Kinofilme online zu sehen und damit ein Kino nach NutzerInnen-Wahl mit 50% der Einnahmen zu unterstützen. Einen Kinogutschein gibt es bei der Aktion gratis dazu. Der Filmkatalog enthält auch MDM-geförderte Projekte.

Für kleine und große Kinder hält der Filmwelt-Kanal der DEFA gratis komplette Filme bereit, von denen einige in der Region gedreht worden sind. Man kann sich von Günter Meyers OLLE HEXE (1990 gedreht bei Bitterfeld) verzaubern lassen oder zu Ostern noch einmal Weihnachten mit DER WEIHNACHTSMANN HEISST WILLI (1969 gedreht in Leipzig) feiern.

Eine gute Übersicht über Streaminganbieter und ihre Filmprofile bietet diese Übersicht.

Aber nicht nur die CineastInnen unterstützen ihr Lieblingskino – im Gegenzug unterstützen Kinos auch CineastInnen! So verschenkte das Capitol Altenburg Ende März in einer Dankeschön-Aktion sein Popcorn und versüßte damit u.a. dem Klinikum Altenburger Land, verschiedenen Arztpraxen, dem Zoo, dem Kinder- sowie dem Obdachlosenheim den Tag.