mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 02. März 2020

Filmstadt Görlitz hat jetzt einen „Walk of Görliwood“

© MDM / Ina Rossow

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu und die Geschäftsführerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) Andrea Behr eröffneten am 28. Februar 2020 die ersten Stationen des „Walk of Görliwood“.

Fünf themenspezifische, mit Filmrequisiten, Fotos und Inszenierungen gestaltete Schaufenster in der historischen Altstadt machen die langjährige und vielseitige Filmgeschichte der Stadt sichtbar. Drei weitere Stationen werden in den nächsten Monaten noch folgen.

Initiiert wurde das Projekt durch die EGZ und ihre Partner. „Görliwood ist zwar sehr bekannt, doch bisher fehlte es Einheimischen und Touristen an konkreten Anlaufpunkten, um es auch zu entdecken – schließlich ist doch die ganze Stadt eine einzige Kulisse“, so Andrea Behr.

Das neue Angebot ergänzt bereits bestehende filmthematische Stadtführungen oder Besichtigungen ehemaliger Drehorte. Die Attraktivität und die Bekanntheit von Görlitz als Reiseziel im In- und Ausland wurde durch das Thema Film entscheidend mitgeprägt. Seit 2013 wirbt die Stadt mit der geschützten Dachmarke Görliwood für sich. 2017 wurde Görlitz als „European Film Location of the Decade“ ausgezeichnet.