mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 06. Mai 2015

FilmBurg Querfurt: Ganz großes Kino!

Dreharbeiten auf Burg Querfurt, © Frank Diehn

Vom 12. Juni bis 1. November 2015 widmet sich die neue Sonderausstellung der Burg Querfurt dem heimlichen Star unter den Drehorten Mitteldeutschlands. Schließlich und ganz ohne Allüren verlieh die FilmBurg Produktionen wie dem "Medicus", der "Päpstin" oder "1 ½ Ritter – auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde" ihre Kulisse. Filmgrößen wie Johanna Wokalek oder Til Schweiger fühlten sich hier durchaus wohl und während George Clooney noch Merseburg eroberte, setzten sich gar Trolle in den Querfurter Gemäuern in Szene. Von all den großen und kleinen Filmgeschichten erzählt die Sonderausstellung auf Burg Querfurt. Sie eröffnet dem Besucher einen Blick hinter die Kulissen und in manch Drehbuch. Natürlich darf dabei auch manch kurioses Stück nicht fehlen, wie die "Leiche" aus dem Medicus beweist. Aber keine Angst, sie ist nur aus Silikon und war damit tatsächlich das teuerste Requisit des ganzen Films.

Ergänzt durch Original-Kostüme wie das der "Päpstin", dem ein oder anderen Stück aus Märchenfilmen wie "Jorinde und Joringel" oder den "Zertanzten Schuhen" sowie anderen Requisiten ist auf Burg Querfurt eine kleine, aber feine Ausstellung entstanden, die durchaus Lust auf mehr macht.

 

"FilmBurg Querfurt: Ganz großes Kino!"
12. Juni bis 1. November 2015

Burg Querfurt, 06268 Querfurt
www.burg-querfurt.de, T: 034771 52190

Eintritt: 5 €/ermäßigt 3 € pro Person

Dienstag – Sonntag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Montag Ruhetag

Pressestelle Saalekreis