mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Filmfreundliches Mitteldeutschland

Leipzig, 10. Dezember 2015

"Heidi" begeistert in Halberstadt und Altenburg

MDM / Anke Kunze

Am letzten Sonntag feierte die Neuverfilmung des Klassikers von Johanna Spyri Premiere in der Zuckerfabrik Halberstadt und im Altenburger Capitol.

 

Am Vormittag stellten Produzent Jakob Claussen, Regisseur Alain Gsponer und Darstellerin Jella Haase den Film exklusiv in Halberstadt vor. Dort entstanden im Sommer 2014 am Domplatz Außenaufnahmen.

 

Weiter ging es für das Filmteam am Nachmittag nach Altenburg, wo sich der Platz vor dem Kino Capitol in ein regelrechtes Heidiland verwandelt hatte. Holzhütten, Strohballen und Tiroler Hüte stimmten das Publikum auf den Kinobesuch ein. Auch die Altenburger Ziegen durften natürlich nicht fehlen.

 

Im Vorfeld gab es für einige Auserwählte eine exklusive Führung durch die Villa Hülsemann, die im Film als Haus Stresemann ihren großen Auftritt hatte.