mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

MDM Workshop der Film Commission 2014

Termin

22. Oktober 2014

Ort

Kunstforum Halle
Bernburger Straße 8, 06108 Halle

Thema

Dreharbeiten – Perspektiven für Tourismus- und Standortmarketing

Referenten

Andrea David (www.filmtourismus.de), Manja Rothe-Balogh und Henriette Gotaut (www.nfp.de)

Kurzbeschreibung

In Mitteldeutschland entstehen mit unermüdlicher Unterstützung von Institutionen, Kommunen und öffentlichen Trägern die verschiedensten Film- und Fernsehproduktionen. Welche Möglichkeiten sich aus Dreharbeiten für das Tourismus- und Standortmarketing der Regionen ergeben, war Thema der Veranstaltung, zu der die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH und die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt eingeladen hatten.

Teilnehmer waren Kommunen und Institutionen aus Mitteldeutschland, die bereits Drehort oder Motivgeber waren. Die Referentin Andrea David führte in das Thema Filmtourismus ein und vermittelte, wie Tourismus und Marketing von Dreharbeiten profitieren können. Einen Einblick in die praktische Umsetzung in Zusammenarbeit mit einer Filmproduktion gaben Manja Rothe-Balogh (Marketing & Sales) und Henriette Gotaut (Head of Marketing & Sales) von der NFP media rights*.