mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

MDM Workshop der Film Commission 2016

Termin

23. August 2016

Ort

Club International

Käthe-Kollwitz-Straße 115, 04109 Leipzig

Thema

Dreharbeiten – Perspektiven für Tourismus- und Standortmarketing

Referenten

Katja Seidl
(MDM Film Commission)
Kerstin Gosewisch
(Stadtverwaltung Görlitz)
Jacob Claussen
(Claussen+Putz Filmproduktion)
Dana Messerschmidt
(Mitteldeutsche Medienförderung)

Kurzbeschreibung

Dreharbeiten können nicht nur wirtschaftliche und kulturelle Effekte generieren. Mit Filmproduktionen eröffnen sich außerdem Möglichkeiten, touristische Themen zu erweitern oder zu vertiefen. Der Workshop sollte Anregung geben, Chancen des Drehgeschehens vor Ort zu erkennen und aufzugreifen.

Grundlegend für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit mit Filmproduktionen sind filmfreundliche Verwaltungen. Daher war zu erfahren, welche Unterstützung Filmproduktionen benötigen und welchen Service die Filmstadt Görlitz leistet. Anhand der Kinderfilmproduktionen "Die kleine Hexe" und "Heidi" wurden mögliche Anknüpfungspunkte von Film und Tourismus diskutiert. Um Potentiale regionaler Dreharbeiten aufzuzeigen, erstellte die MDM Film Commission das Booklet "Filmland Sachsen". In sieben Kategorien listete dieses Handout neue Ideen zur Verknüpfung von Filmen, Drehorten und regionalen Besonderheiten neben bestehenden Filmtourismusangeboten auf. Die Auswahl der Anregungen berücksichtigte die Bandbreite filmischer Genres und die Vielfalt sächsischer Drehorte. Für die etablierten filmbezogenen Angebote stellte die MDM Film Commission zudem den Prototyp ihrer interaktiven Karte "Filmtourismus Mitteldeutschland" vor. 

Der Workshop richtete sich an mitteldeutsche Kommunen und Institutionen, die bereits Drehort oder Motivgeber waren, sowie an Tourismusmarketingorganisationen.