mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

MDM Workshop der Film Commission 2017

Termin

12. Dezember 2017

Ort

Mediencampus Villa Ida
Poetenweg 28, 04155 Leipzig

Thema

Frei, flexibel, kreativ – und finanziell gut gestellt? Soziale Absicherung für Filmschaffende

Referenten

Andreas Kißling, Künstlersozialkasse
Iris Gebing, Pensionskasse Rundfunk
Petra Rummel, ZAV-Künstlervermittlung

Kurzbeschreibung

Andreas Kißling von der Künstlersozialkasse (KSK) schilderte praxisnah, unter welchen Voraussetzungen Filmschaffende der KSK beitreten können. Die Teilnehmer erfuhren, welche Berufsgruppen Chancen auf eine Aufnahme haben und erhielten viele nützliche Tipps für die Antragstellung.

Im Anschluss stellte Iris Gebing die Pensionskasse Rundfunk vor. Die Altersversorgung für Freie mit Arbeitgeberzuschuss kann von allen in Anspruch genommen werden, die für Rundfunkanstalten oder teilnehmende Produktionsunternehmen arbeiten und dort befristet angestellt sind.

Mitgliedschaften in KSK und Pensionskasse schließen sich nicht aus, sondern können sich ergänzen.

Nach dem versicherungsrechtlichen Teil, stellte Petra Rummel von der ZAV-Künstlervermittlung ihren Service für Stab- und technische Positionen vor. Neben der Vermittlung sozialversicherungspflichtiger Stellen gehören auch Coachings zu ihrem Portfolio.

Besonders gefragt waren 2017 Posten in Aufnahmeleitung, Requisite und Produktionsassistenz. Im Gegensatz zur Film Commission darf die ZAV Empfehlungen aussprechen.

Auch Moderator Christian Rost, Leiter des Sächsischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft, brachte sein Knowhow ein. Es wurde einmal mehr deutlich, dass die sich ändernde Arbeitswelt neue individuelle Versorgungsmodelle erfordert und die  Diversität der Arbeitsverhältnisse in der Filmwirtschaft besondere Herausforderungen stellt.

Nach dem informativen Teil klang der Tag mit der Gelegenheit zu persönlichen Austausch und Netzwerken aus.