mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Wie MEDIAstart abläuft

Alle Unternehmen, die die Voraussetzungen erfüllen, können sich schriftlich dafür bewerben, an MEDIAstart teilzunehmen.

Bewerben können sich auch einzelne Gründer*innen, d.h. Alleininhaber*innen von Firmenanteilen oder Gründerteams, d.h. alle Teileigentümer*innen von Firmenanteilen als Gruppe, wobei die geplante Unternehmensgründung bis zum Start des Programms vollzogen sein muss. Hier ist ebenfalls der notarielle Abschluss des Gründungsvertrages maßgeblich.

Ein Kompetenzteam aus Medienmacher*innen und -expert*innen wertet die schriftlichen Bewerbungen aus. Potentielle Teilnehmer*innen werden zu Unternehmenspitches und weiteren Gesprächsrunden mit dem Kompetenzteam eingeladen, welches danach über die Teilnahme an MEDIAstart entscheidet. Die Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgt Ende März/Anfang April. Der Beginn des Programms ist für Mai 2021 geplant.

Mit allen für MEDIAstart ausgewählten Unternehmen wird die MDM eine vertragliche Vereinbarung schließen, welche die Einzelheiten des Programms regelt.

MEDIAstart beginnt im Mai 2021. Das Programm hält für die ausgewählten Gründer*innen folgendes Angebot bereit:

-  Jedes teilnehmende Unternehmen erhält zur wirtschaftlichen Absicherung
   einen monatlichen, nicht rückzahlbaren Zuschuss zu den Betriebskosten
   in Höhe von 1000 EUR für die Dauer von einem Jahr.

-  Für die Teilnehmer*innen werden das Jahr hindurch individuell
   ausgewählte Mentor*innen mit spezieller Branchenerfahrung als
   Berater*innen in die Unternehmensentwicklung eingebunden.

-  Für alle Geschäftsführer*innen und Eigentümer*innen der
   MEDIAstart-Unternehmen gibt es ein maßgeschneidertes
   Workshopprogramm, das ihnen Basis- und Spezialwissen
   zu ihrer Branche, zu Rechtsgrundlagen, Geschäftsmodellen,
   Managementtechniken etc. vermittelt und Kontakte zu Institutionen,
   Programmentscheider*innen und potentiellen Auftraggeber*innen
   herstellen hilft.

-  Professionelle Business-Coaches stehen mehrfach für die Beratung bei
   unternehmensspezifischen Problemen zur Verfügung.

Nach Aufnahme ins MEDIAstart-Programm ist die Teilnahme an den oben beschriebenen Workshops für die Gründerteams Pflicht. Die Auszahlung der Betriebskostenzuschüsse erfolgt nach der Vorlage aktueller Quartalsberichte bzw. -planungen.