mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

MDM Workshop der Film Commission 2003

Termin

22. und 23. März 2003

Ort

Alte Schlosserei
Kurt-Eisner-Strasse 66
04275 Leipzig

Subject

Legal Issues in the Everyday Production Business

Referent

Dr. jur. Anne Breuer

Kurzbeschreibung

Bei der Planung und Realisation von Film- und Fernsehproduktionen kommt es häufig zu Problemsituationen. Ganz verschiedene Gesetzgebungen können bedeutsam sein, etwa das allgemeine Vertrags- und Arbeitsrecht, das Haftungsrecht, das neue Schuld- und Schadensersatzrecht oder das neue Urheberrecht. Ziel des zweitägigen  Workshops war es, Produktionsleiter/innen und Aufnahmeleiter/innen, die sich oft mit den unterschiedlichsten Rechtsfragen konfrontiert sehen, für rechtlich relevante Sachverhalte zu sensibilisieren, den professionellen Umgang damit zu erleichtern und praxisnahe Lösungsansätze anzubieten.

Dr. Anne Breuer ist Juristin und in der Programmdirektion des ZDF tätig. Nach ihrem Referendariat arbeitete sie zunächst als Anwältin und wechselte dann in das Justitiariat des ZDF.