mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

MDM Workshop der Film Commission 2001

Termin

11. und 12. Dezember 2001

Ort

Dogenhaus Galerie Leipzig im KPMG-Gebäude
Münzgasse 2
04107 Leipzig

Thema

Location Scouting und Management

Referent

Lothar Holler

Kurzbeschreibung

Die visuelle Umsetzung eines Drehbuchs wird maßgeblich durch die Wahl des passenden Drehortes beeinflusst. Dabei stützt sich das Produktionsteam nicht zuletzt auf die Erfahrung und Ortskennnis von ansässigen Location Scouts, die ihre Recherchen den Erfordernissen einer Filmproduktion entsprechend anstellen und aufbereiten. Während dieses zweitägigen Workshops wurde auf folgende Fragen eingegangen: Motivbestimmung - Wie erstelle ich einen Drehbuchauszug? Motivsuche - Wie recherchiere ich nach passenden Drehorten? Motivkunde - Was macht eine Location zum perfekten Drehort? Motivaufnahme - Wie dokumentiere ich eine Location am besten? Drehgenehmigung - Wie bereite ich die Verhandlungen der Filmproduktion mit dem Motiveigner vor? Präsentation - Was erwartet das Szenenbildteam als Arbeitsergebnis von mir?

Der Szenenbildner Lothar Holler hat über 100 Filme – darunter „Sonnenallee“, „Der Laden“ und „Der Zimmerspringbrunnen“ – ausgestattet und das Bühnenbild für ca. 30 Theaterstücke entworfen.