mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. August 2022

„Slahi und seine Folterer” für International Emmy® nominiert

Der MDM-geförderte Dokumentarfilm „Slahi und seine Folterer” („In Search of Monsters”) von John Goetz und Ben Hopkins ist in der Kategorie Current Affairs für einen International Emmy®-Award nominiert worden.

Der Film zeichnet das Schicksal von Mohamedou Slahi nach, der als vermeintlicher Terrorist 14 Jahre lang im US-Gefangenenlager Guantanamo einsaß, bevor seine Unschuld bewiesen wurde. Während seiner Gefangenschaft in dem amerikanischen Lager schreibt Slahi ein Tagebuch über seine Erfahrungen, das später zu einem internationalen Bestseller wird. Im Zuge ihrer Recherchen treffen die Regisseure John Goetz und Ben Hopkins auch Slahis einstige Folterer.

„Slahi und seine Folterer” ist ein Koproduktion von Hoferichter & Jacobs und dem NDR.

Die International Emmy®-Verleihung findet am 28. September in New York statt.