mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. April 2019

MDM-geförderte Filme „A Hidden Life” und „It Must Be Heaven” im Wettbewerb von Cannes

Die Internationalen Filmfestspiele Cannes haben heute die Titel der offiziellen Auswahl bekannt gegeben. Gleich zwei von der MDM unterstützte Filme sind in diesem Jahr im Wettbewerb vertreten: Das Historiendrama „A Hidden Life” von Ausnahme-Regisseur Terrence Malick und die Tragikomödie „It Must Be Heaven” des palästinensischen Filmemachers Elia Suleiman gehen beim wichtigsten Filmfestival der Welt ins Rennen um die Goldene Palme.

Terrence Malick schildert in „A Hidden Life” die wahre Geschichte des österreichischen Bauern und Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätter, der 1943 wegen „Wehrkraftzersetzung” zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Für seine mutige Gewissensentscheidung sprach ihn Papst Benedikt XVI. 2007 selig. Die Dreharbeiten der amerikanisch-deutschen Koproduktion fanden im Sommer 2016 unter anderem in Stollberg im Erzgebirge sowie in Zittau statt. Neben August Diehl in der Rolle des Franz Jägerstätter sind unter anderem Valerie Pachner, Matthias Schoenaerts und der Anfang 2019 verstorbene Bruno Ganz in „A Hidden Life” zu sehen. Produzent auf deutscher Seite ist Siebenundzwanzigste Babelsberg Film, Fördergelder gewährten hierzulande neben der MDM auch Medienboard, FFA und DFFF.

In „It Must Be Heaven” schickt Regisseur Elia Suleiman sein Alter Ego von Nazareth aus auf eine Reise um die Welt, die er beim Versuch, seinen neuen Film zu finanzieren, in all ihrer alltäglich gewordenen Absurdität und Atemlosigkeit durchstreift. Mit feinem Humor inszeniert und fragmentarisch verdichtet, erzählt Suleiman, der auch selbst die Hauptrolle spielt, eine Geschichte von Emigration und Entwurzelung. Das von MDM und FFA/Mini-Traité geförderte Projekt entstand als internationale Koproduktion (FRA/D/CAN/TUR) unter Beteiligung der in Halle (Saale) ansässigen Pallas Film und von ZDF/Arte. In Halle wurden bei The Post Republic zudem Teile der Postproduktion realisiert.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Dass zwei so außergewöhnliche, von der MDM geförderte Filme im Wettbewerb von Cannes vertreten sind, ist eine wunderbare Bestätigung für die Arbeit aller Beteiligten. Da ergänzen sich produzentische Vision, exzellente Fachkräfte und Dienstleister sowie tolle Drehorte aus der Region mit dem Anspruch, auf höchstem internationalen Niveau zu arbeiten. Ich gratuliere den Regisseuren, Produzenten und Teams ganz herzlich zu diesem Erfolg!”

Die 72. Internationalen Filmfestspiele Cannes finden vom 14. bis 25. Mai 2019 statt.