mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 14. Februar 2017

Preis der deutschen Filmkritik für „Vor der Morgenröte”, „Wild” und „Havarie”

Gestern Abend hat der Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) im Rahmen der Berlinale den Preis der deutschen Filmkritik 2017 vergeben, darunter vier Auszeichnungen für MDM-geförderte Werke.

Zwei Preise gewann Maria Schraders „Vor der Morgenröte”: Josef Hader erhielt für seine Rolle als Stefan Zweig den Preis als bester Darsteller, Bildgestalter Wolfgang Thaler gewann den Preis in der Kategorie beste Kamera. Lilith Stangenberg wurde für ihre Rolle in Nicolette Krebitz’ „Wild” als beste Darstellerin des Jahres geehrt. Zum besten Experimentalfilm kürte die deutsche Filmkritik „Havarie” von Philipp Scheffner. 

Als einziger deutscher Filmpreis, der ausschließlich von Kritikern vergeben wird, zeichnet der Preis der deutschen Filmkritik seit 1956 deutsche Filme aus, die nicht nach wirtschaftlichen, länderspezifischen oder politischen Kriterien bewertet werden, sondern ausschließlich nach künstlerischen. Über die Preisvergabe entscheiden Jurys aus Mitgliedern des Verbandes der deutschen Filmkritik.
vdfk.de