mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. Oktober 2017

„Inside Nordkorea” gewinnt Sonderpreis beim Prix Italia 2017

Die MDM-geförderte Produktion „Inside Nordkorea” von Vitaly Mansky gewinnt den „Special Prize of the President of the Italian Republic” beim Prix Italia 2017.

Streng bewacht von Aufpassern des Regimes durfte der Filmemacher ein Jahr lang die achtjährige Zin-min mit der Kamera begleiten, die mit ihren Eltern in Pjöngjang in Verhältnissen wie aus einem nordkoreanischen Bilderbuch lebt. Sein Film blickt dabei hinter die Fassade einer allgegenwärtigen staatlichen Inszenierung – und findet das Menschliche hinter den Masken.

Produziert wurde der Dokumentarfilm von Vertov.Real Cinema (RUS) in Koproduktion mit Saxonia Entertainment, Hypermarket Film (CZ), MDR und dem tschechischen Fernsehen.

Der "Prix Italia" ist ein internationaler Radio-, Fernseh- und Internet-Wettbewerb, der vom 29. September bis 1. Oktober zum 69. Mal stattfand. In diesem Jahr haben 47 öffentliche und private Radio- und Fernsehunternehmen aus 31 Ländern an dem Wettbewerb, bestehend aus insgesamt sieben Kategorien, teilgenommen.

Foto (© Saxonia Entertainment): Produzentin Simone Baumann und Dr. Claudia Schreiner (MDR) bei der Preisverleihung