mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 03. Februar 2017

ARD-Programmprämien für vier geförderte Produktionen

Bei den in diesem Jahr erstmals vergebenen Programmprämien für besonders erfolgreiche Produktionen im Rahmen des ARD-Leistungsmodells sind gestern vier MDM-geförderte Beiträge ausgezeichnet worden.

Zu den Preisträgern in der Sparte Dokumentation gehören der Animadokfilm „Die Weite suchen” (Balance Film Dresden) von Falk Schuster aus Halle (Saale) sowie „Satiesfiktionen – Spaziergänge mit Erik Satie” (Accentus Leipzig) von Anne-Kathrin Peitz aus Leipzig und Youlian Tabakov. Die Auszeichnungen sind verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 20.000 Euro für ein neues ARD-Projekt.  

Als einer der besten Dokumentarfilme erhielt „In Sarmatien” (Vineta Film) von Volker Koepp eine Auszeichnung über 40.000 Euro, und die in Weimar und Erfurt gedrehte UFA-Produktion „Nackt unter Wölfen” Philipp Kadelbach zählt zu den Gewinnern in der Kategorie Spiel-Fernsehfilm (60.000 Euro Prämie).

Das Leistungsmodell ist Teil der ARD-Selbstverpflichtung Eckpunkte 2.0 für ausgewogene Vertragsbedingungen und eine faire Aufteilung der Verwertungsrechte. Beim Leistungsmodell werden besondere qualitative Leistungen, die sich in herausragenden und prestigeträchtigen Preisen und Nominierungen einer Produktion niederschlagen, nach einem Punktemodell bewertet. Auch die Zahl der Ausstrahlungen in der ARD-Senderfamilie wird dabei berücksichtigt.