mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. Februar 2017

Zu Besuch am Set von „Tannbach 2”



In Wildenbörten im Altenburger Land finden derzeit die Dreharbeiten zum TV-Dreiteiler „Tannbach 2” statt. Die von der MDM geförderte Produktion ist die Fortsetzung des erfolgreichen Dreiteilers „Tannbach – Schicksal eines Dorfes” und erzählt die Jahre 1960, 1961 und 1968, die für Deutschland in Ost und West entscheidende gesellschaftliche und politische Veränderungen brachten. Im Mittelpunkt steht erneut das Schicksal der Familien von Striesow, Erler und Schober.

Begonnen haben die Dreharbeiten im Herbst 2016 in Prag und Umgebung, nach dem Dreh in Thüringen folgen weitere Aufnahmen in Bayern. Regie führt wieder Alexander Dierbach, in den Hauptrollen spielen Henriette Confurius, Heiner Lauterbach, Martina Gedeck, Jonas Nay, Alexander Held, Anna Loos, Robert Stadlober, Florian Brückner, Maximilian Brückner, Clemens Schick und viele andere.

„Tannbach 2” ist eine Koproduktion des ZDF mit Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg Television und Wilma Film. Gefördert wird der Mehrteiler von der MDM, vom FilmFernsehFonds Bayern und dem Filmanreizprogramm des tschechischen Staatlichen Kinematographie Fonds. 

Foto (v.l.n.r.): Christoph Schweitzer (Thüringer Staatskanzlei), Alexander Held, Markus Görsch (MDM), Johanna Bittenbinder, Alexander Dierbach, Eli Wasserscheid und Robert Stadlober