mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. Februar 2017

MDM-geförderter TV-Spielfilm über Katharina Luther heute im Ersten

Die Dreharbeiten zum Leben von Katharina von Bora, der späteren Ehefrau des Reformators Martin Luther fanden im vergangenen Sommer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern statt. In der Regie von Julia von Heinz („Hannas Reise”, „Ich bin dann mal weg”) entstand unter redaktioneller Führung des MDR mit „Katharina Luther” ein abendfüllender Spielfilm über die Frau, die großen Einfluss auf das Wirken des Kirchenreformators nahm.

Zum Inhalt: als sechsjähriges Kind im Kloster Nimbschen (bei Grimma) abgegeben, lebt Katharina bis Anfang 20 abgeschieden vom gesellschaftlichen Alltag, bis sie mit den Schriften Luthers und mit einer aufregenden neuen Gedankenwelt in Berührung kommt. Sie flieht mit einigen Nonnen und kommt als mittellose junge Frau im Hause Lucas Cranachs in Wittenberg unter. Hier begegnet sie Luther, den sie sich völlig anders vorgestellt hatte.

Vor der Kamera von Daniela Knapp standen die Hauptdarsteller Karoline Schuch (Katharina von Bora) und Devid Striesow (Martin Luther). In weiteren Rollen sind Ludwig Trepte (Philipp Melanchthon), Martin Ontrop (Lucas Cranach), Claudia Messner (Barbara Cranach) und Mala Emde (Ave von Schönfeld) zu sehen. Das Drehbuch stammt von Christian Schnalke („Die Himmelsleiter”).

Zum Reformationsjubiläums 2017 realisierte die EIKON Süd gemeinsam mit Cross Media und Conradfilm in Koproduktion mit MDR, ARD Degeto, BR und SWR das Projekt für Das Erste. Gefördert wurde die Produktion des TV-Highlights von MDM und FFF Bayern.

Zu sehen ist „Katharina Luther” heute Abend 20.15 Uhr im Ersten.

Weitere Informationen im Webspecial: http://katharinaluther.daserste.de