mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 03. März 2017

Am Set von „Pettersson und Findus: Findus zieht um” in Erfurt

Im STUDIOPARK KinderMedienZentrum in Erfurt finden derzeit die Dreharbeiten von „Pettersson und Findus: Findus zieht um” statt. Die von der MDM geförderte Produktion ist der dritte und letzte Teil der erfolgreichen Reihe. Basierend auf den Original-Kinderbüchern „Findus zieht um” und „Pettersson zeltet” von Sven Nordqvist erzählt der Film die Geschichte des mittlerweile deutlich selbständiger gewordenen Findus und der Befürchtung Petterssons, dass sein kleiner Kater eines Tages groß genug sein wird, um in die Welt hinaus zu ziehen und ihn alleine zurück zu lassen.

Begonnen haben die Dreharbeiten im Januar im Studio in Köln. Im STUDIOPARK KinderMedienZentrum in Erfurt wurden dann weitere Sets gebaut und von Szenenbildner Bertram Strauß und seinem Team die aufwändige und detailreiche Muckla-Welt kreiert. Bis Donnerstag wird noch in Thüringen gedreht, danach beginnt die umfangreiche Animation und VFX-Bearbeitung. Regie führt wieder Ali Samadi Ahadi, in den Hauptrollen sind erneut Stefan Kurt als Pettersson und Marianne Sägebrecht als seine Nachbarin Beda Andersson sowie Max Herbrechter als Gustavsson zu sehen.

„Pettersson und Findus: Findus zieht um” ist eine Produktion von Tradewind Pictures in Koproduktion mit Senator Film Produktion und Chimney/Firsteight sowie dem ZDF. Mit 600.000 Euro unterstützt die MDM die Produktion, weitere Förderpartner sind die Filmstiftung NRW, HessenInvestFilm, Filmförderung Baden-Württemberg sowie FFA, DFFF und BKM.

Foto (v.l.n.r.): Regisseur Ali Samadi Ahadi, Malte Krückels (Thüringer Staatskanzlei), Helmut G. Weber (Tradewind Pictures), Michaela Linow (STUDIOPARK KinderMedienZentrum), Stefan Kurt, Marianne Sägebrecht, Thomas Springer (Tradewind Pictures) und Britta Marciniak (MDM)