mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 26. Februar 2019

„Animanimals” gewinnt Grimme-Preis

Die Animationsserie „Animanimals” von Regisseurin und Autorin Julia Ocker erhält einen Grimme-Preis in der Kategorie Kinder & Jugend. Das gab das Grimme-Institut heute bekannt.

Die von Studio FILM BILDER in Koproduktion mit MDR/KiKA und SWR realisierte 2D-Zeichentrickserie richtet sich an Kleinkinder und schildert in jeweils vierminütigen Episoden die Abenteuer von Tieren mit kleinen Marotten. Gefördert wurde das Projekt von MDM und MFG Baden-Württemberg, maßgeblich für die Animation war Urte Zintler vom Leipziger Trickfilmstudio Federfisch Animation verantwortlich.

In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: „Die ‚Animanimals’ bestechen durch eine liebevolle, hochwertige Animation, die durch ihr starkes Augenmerk auf Details eine einzigartige Ästhetik erreicht. Auch das Ton- und Musikdesign sind äußerst pointiert und runden das großartige Gesamtbild ab...Aus einem großen Teil aller Folgen kann eine Lektion für das eigene Leben gezogen und so die von den Tieren stellvertretend gemachten Erfahrungen mitgenommen werden. Die Serie vermittelt auf spielerische Art und Weise positive Wertvorstellungen, beispielsweise im Umgang mit Diversität...‚Animanimals’ ist ein herausragendes Beispiel für hochwertiges, innovatives und mutiges Kinderfernsehen, das sich von der breiten Masse absetzt.” 

Die Preisverleihung des 55. Grimme-Preises findet am 5. April 2019 in Marl statt.

www.grimme-institut.de