mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 07. Juni 2019

Lukas Pilz erhält MDM Förderpreis im Rahmen der Akademie für Kindermedien 2018/2019

Bei der Abschlusspräsentation der Akademie für Kindermedien 2018/2019 in Erfurt ist gestern Lukas Pilz für sein Story-World-Projekt „Nerde – Eine neue Welt” mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich für ein herausragendes Projekt des jeweiligen Akademiejahrgangs vergeben.

Erzählt wird darin die Geschichte von fünf Kindern, die nach einem jahrhunderte-langen Kälteschlaf in einer fremden, verrückten Welt erwachen. Dort gibt es Meerschweinchen groß wie Elefanten und manische Zustelldroiden, aber von den Erwachsenen fehlt jede Spur.

In der Jurybegründung heißt es: „Wer bin ich? Wo komme ich her? Und was für Schrecken lauern jenseits meines Horizonts? Alle Heranwachsenden kennen diese Fragen. In dieser Geschichte bleibt den jungen Helden keine andere Wahl, als sich aktiv auf die Suche zu begeben. Auch wenn sich hinter jeder Antwort zunächst neue Abgründe auftun, erschließen sie mutig eine Welt, die an Komplexität, Bildhaftigkeit und Ideenreichtum ihresgleichen sucht. Mit jedem Schritt an der Seite der Suchenden kommen auch wir Zuschauer dem furchterregenden Geheimnis ein Stück näher. Dabei werden wir bestens unterhalten von skurrilen Details und halsbrecherischen Wendungen, die jedoch nie einem Selbstzweck dienen. Denn am Ende ist es eine versöhnliche, zutiefst humane Botschaft, die den Nachhall dieser dystopischen Reise prägt.”

Zum ersten Mal lobte der Magellan Kinder- und Jugendbuchverlag den mit 2.500 Euro dotierten Magellan-Preis aus. Er ging an Duc-Thi Bui für sein Filmprojekt „Die fünf Steine”. Zudem vergab das GRIPS Theater Berlin wie schon 2017 eine von insgesamt fünf Nominierungen für den „Berliner Kindertheaterpreis” an „Die blauen Engel” von Manuel Ostwald. Verbunden ist die Nominierung für den Wettbewerb mit einem Stipendium in Höhe von 1.500 Euro und der Teilnahme an zwei Workshops.

Die Akademie für Kindermedien ist ein Stipendiatenprogramm im Bereich Kindermedien, das von der MDM aktuell mit 130.000 Euro pro Jahrgang gefördert und vom Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. mit Sitz in Erfurt veranstaltet wird. Die Workshops finden in vier Modulen statt, zusätzlich gibt es eine Einführungs- und Qualifizierungswoche.

Für den Jahrgang 2019/2020 können sich AutorInnen für Film, Fernsehen, Literatur und Theater, Kreative aus den Bereichen Games und Virtual Reality sowie DesignerInnen von Spielzeug und Konsumgütern bis zum 23. August mit einer Projektidee bzw. einem Exposé für die Bereiche Buch, Story World oder Film bewerben. Optional kann mit der Bewerbung zusätzlich eine Ideenskizze für ein Kooperationsprojekt mit dem Ki.KA eingereicht werden: Gesucht wird ein serielles Format für Kinder ab acht Jahren zum Thema Autismus.