mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 21. September 2021

„Die Odyssee” in San Sebastián

Nach seiner Weltpremiere im Juni in Annecy und der Einladung zum Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival Zlin gastiert der Animationsfilm „Die Odyssee von Florence Miailhe aktuell auch beim Filmfestival in San Sebastián.

Das in der außergewöhnlich aufwendigen Öl-auf-Glas-Animationstechnik realisierte Werk erzählt eine berührende Flüchtlingsgeschichte: Die dreizehnjährige Kyona und ihr zwölfjähriger Bruder Adriel müssen mit ihren Eltern fliehen, als ihr Dorf an einem Sommertag von paramilitärischen Banden verwüstet und in Brand gesteckt wird. Dabei werden sie von ihren Eltern getrennt. Für die Geschwister beginnt eine gefährliche Odyssee, die ein ganzes Jahr andauert. „Die Odyssee” ist eine Produktion von Les Films de l´Arlequin (FRA) in Koproduktion mit der Dresdner Balance Film, MAUR Film (CZ) und MDR/Arte, gefördert von MDM, FFA/Mini-Traité, DFFF und Eurimages.

Beim Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival Zlin erhielt der Film letzte Woche in der Kategorie „Junior and Youth den Special Jury Prize for a Feature Film. Zuvor war er in Annecy bereits mit einer Jury Distinction (Mention du Jury) prämiert worden.

Der Verleih Grandfilm startet „Die Odyssee am 20. Januar 2022 in den deutschen Kinos.