mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. November 2021

Franz Rogowski als „European Actor 2021” nominiert

Franz Rogowski ist für seine Leistung in Sebastian Meises Liebesdrama „Große Freiheit” in der Kategorie „European Actor 2021” für einen Europäischen Filmpreis nominiert. Das gab die Europäische Filmakademie heute im Rahmen des Europäischen Filmfestivals in Sevilla bekannt.

„Große Freiheit” erzählt von einer Zeit, als Homosexualität in Deutschland noch strafbar war. Franz Rogowski spielt den Protagonisten Hans Hoffmann, der 20 Jahre alt ist, als er wegen seiner Liebe zu Männern erstmals eingesperrt wird. Der Paragraph 175 zerstört all seine Hoffnungen auf ein Leben in Freiheit. Im Gefängnis trifft er auf den verurteilten Mörder Viktor (Georg Friedrich). Aus der gegenseitigen Abscheu entwickelt sich über die Jahre eine besondere Bindung. Hauptdrehort des Films war 2020 die JVA Magdeburg. Produziert wurde er von der Leipziger Rohfilm Productions und Freibeuter Film aus Wien. Förderung erhielt „Große Freiheit” von der MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg, BKM, DFFF und dem ZDF sowie vom Filmfonds Wien, dem Österreichischen Filminstitut, FISA – Filmstandort Austria und dem ORF. Piffl Medien startet den Film am 18. November in den deutschen Kinos.

Über die Gewinner des 34. Europäischen Filmpreises stimmen nun die Mitglieder der European Film Academy ab. Die Preisverleihung soll am 11. Dezember in Berlin stattfinden.