mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. März 2017

Weltpremiere für „Muhi – Generally Temporary” in San Fransico

Der Dokumentarfilm „Muhi – Generally Temporary” (AT: By a Thread) von Rina Castelnuovo-Hollander und Tamir Elterman wird im Wettbewerb des 60. Internationalen Filmfestivals in San Francisco (5. bis 19. April) seine Weltpremiere feiern. Er ist damit einer der Kandidaten für die mit insgesamt 40.000 Dollar dotierten Golden Gate Awards.

„Muhi – Generally Temporary” ist eine israelisch-deutsche Koproduktion von Medalia Productions Tel Aviv und der Leipziger Neue Celluloid Fabrik, die MDM unterstützt die Produktion mit 100.000 Euro.

Die Filmemacher porträtieren in ihrem Film den sechsjährigen Muhi, Sohn eines Hamas-Aktivisten, der nach seiner Geburt aus Gaza in ein israelisches Krankenhaus gebracht werden musste, um sein Leben zu retten. Begleiten durfte ihn nur sein Großvater Abu Naim. Nach zwei Jahren verschlimmerte sich Muhis Zustand dramatisch und die Ärzte waren gezwungen, seine Gliedmaßen zu amputieren. Monate wurden zu Jahren und Muhi, heute sechs Jahre alt, verbrachte bisher sein ganzes Leben mit seinem Großvater in diesem Krankenhaus.

http://www.neue-celluloid-fabrik.de/filme/muhi/