mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 16. März 2022

„Backflip” und „Paolos Glück” in Annecy

Beim Annecy International Animation Film Festival sind im Juni die beiden MDM-geförderten Kurzfilme „Backflip” von Nikita Diakur und „Paolos Glück” von Thorsten Drössler zu sehen.

Nikita Diakur setzt sich in seinem zwölfminütigen experimentellen Animationsfilm „Backflip” mit dem Zwang zur Selbstoptimierung auseinander, indem er einen ihm nachempfundenen selbstlernenden Avatar mit der Aufgabe konfrontiert, einen Rückwärtssalto zu erlernen. Diakur produzierte den Film, der für die Sektion „Official Short Films in Competition” ausgewählt wurde, zusammen mit Miyu Productions aus Frankreich.

Im Zentrum des zehnminütigen Puppenanimationsfilms „Paolos Glück” von Thorsten Drössler steht Paolo Piangino, ein unscheinbarer kleiner Mann, der mit seiner Katze zusammen lebt und gerne weint. Wenn er traurig ist, trösten ihn seine Tränen, wenn er glücklich ist, machen sie ihn noch fröhlicher. Als die Leute in seiner Stadt eines Tages sehen, wie aus seinen Tränen rote Blumen wachsen, wird er plötzlich zu einer Berühmtheit. „Paolos Glück”, der in der Sektion „Young Audiences Short Films in Competition” gezeigt wird, ist eine Produktion der FilmVermoegen GmbH aus Grimma in Koproduktion mit Dschoint Ventschr (CH) und MAUR Film (CZ).

Das Annecy International Animation Film Festival in Frankreich gilt als größtes und weltweit bedeutendstes Festival für Animationsfilme. Es findet in diesem Jahr vom 13. bis 18. Juni statt. Die Auswahl in den Bereichen Langfilm und VR wird bis Anfang Mai verkündet.