mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 14. April 2022

„Die Naturgeschichte der Zerstörung” von Sergei Loznitsa feiert Weltpremiere in Cannes

Die Internationalen Filmfestspiele Cannes haben heute die Titel der offiziellen Auswahl bekannt gegeben. Als Special Screening wird an der Croisette der MDM-geförderte Dokumentarfilm „Die Naturgeschichte der Zerstörung” („The Natural History of Destruction”) des renommierten ukrainischen Regisseurs Sergei Loznitsa gezeigt.

Ausgehend von der Zerstörung deutscher Städte Ende des Zweiten Weltkriegs wirft Loznitsa in seinem Film die Frage auf, inwiefern die Massenvernichtung der Zivilbevölkerung in Kriegszeiten moralisch vertretbar ist. Dabei verweist er gleichzeitig auch auf aktuelle Praktiken der Kriegsführung.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Angesichts des furchtbaren Krieges in der Ukraine hat „Die Naturgeschichte der Zerstörung” eine Relevanz, die leider größer nicht sein könnte. Ich freue mich, dass der Film, in dem Sergei Loznitsa auf einzigartige Weise mit Archivmaterial arbeitet, beim wichtigsten Filmfestival der Welt seine Uraufführung erlebt.”

„Die Naturgeschichte der Zerstörung” ist eine Produktion der Leipziger LOOKSfilm in Koproduktion mit RBB, MDR, Atoms & Void (NL) sowie Studio Uljana Kim (LT). Gefördert wurde das Projekt von MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg, BKM, Eurimages, Netherlands Film Fund und Lithuanian Film Center.

In der Vergangenheit hatte Sergei Loznitsa unter anderem die ebenfalls von der MDM unterstützten Spielfilme „Mein Glück”, „Im Nebel”, „Die Sanfte” und „Donbass” in Cannes vorgestellt.

Die 75. Internationalen Filmfestspiele Cannes finden vom 17. bis 28. Mai 2022 statt. Weitere Titel des diesjährigen Festivalprogramms werden in den kommenden Tagen verkündet.