mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 15. Juni 2022

Am Set von „Mein Traum, meine Geschichte”



Unter anderem im Crimmitschauer Ortsteil Blankenhain in Sachsen dreht Regisseur Marco Gadge derzeit eine aufwendige dokumentarische Fernsehserie für Kinder und Jugendliche. Produzent ist die Leipziger LOOKSfilm zusammen mit dem SWR, zu den internationalen Partnern zählen der SRF (Schweiz) und Momakin (Polen).

„Mein Traum, meine Geschichte” erzählt in acht Episoden von prägenden Ereignissen in der Kindheit berühmter historischer Persönlichkeiten: Dabei handelt es sich um Erfinder Thomas Edison, Jazzsängerin Nina Simone, Unternehmerin Margarete Steiff, den ehemaligen Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt, Abenteurer Thor Heyerdahl, Tänzer Rudolf Nurejew, die Physikerin, Chemikerin und zweifache Nobelpreisträgerin Marie Curie sowie Verhaltensforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall.

In inszenierten und teilweise animierten Szenen zeigt die Serie, wie die jungen Protagonist*innen trotz verschiedener Hindernisse für ihre Träume kämpfen.

Weitere Drehorte bis Ende Juni sind Schönheide im Erzgebirge sowie Gernsbach und Rastatt in Baden-Württemberg. Gefördert wurde die Produktion von der MDM, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und dem German Motion Picture Fund (GMPF). Die acht Folgen mit jeweils 25 Minuten Länge werden voraussichtlich im Sommer 2023 im KiKA ausgestrahlt.

Auf dem Foto am Set in Blankenhain: Regisseur Marco Gadge, Produzentin Regina Bouchehri (LOOKSfilm) und Produzent Gunnar Dedio (LOOKSfilm)