mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 29. Juni 2018

Fünf MDM-geförderte Produktionen beim 54. Internationalen Filmfestival Karlovy Vary


„Volcano” (©Darya Averchenko, 2017)

Beim 54. Internationalen Filmfestival im tschechischen Karlovy Vary sind fünf von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützte Produktionen zu sehen, darunter „Volcano” von Roman Bondarchuk im Wettbewerb East of the West.

Das Spielfilmdebüt „Volcano” des ukrainischen Filmemachers Roman Bondarchuk feiert seine Weltpremiere in der Reihe East of the West Competition. Im Mittelpunkt des Dramas steht der OSZE-Übersetzer Lukas, der während einer Mission im Süden der Ukraine strandet. Inmitten einer vom Bürgerkrieg geprägten, verrohten und gewalttätigen Welt entdeckt er Reste von Menschlichkeit und Hoffnung. „Volcano” entstand unter Beteiligung von Elemag Pictures aus Leipzig

In der Reihe Horizons wird der Gewinner des diesjährigen Goldenen Bären „Touch Me Not” das Langfilmdebüt der rumänischen Regisseurin Adina Pintilie gezeigt. Die internationale Koproduktion (RO/D/F/BG) unter Beteiligung der Leipziger Firma Rohfilm Productions begleitet die emotionale Reise dreier Menschen auf der Suche nach Intimität und dem Wunsch nach einem Ausbruch aus ihrer Einsamkeit. Die Dreharbeiten fanden in Bukarest, Halle (Saale), Leipzig und in Crimmitschau statt.

In der Sektion Another View werden Alireza Khatamis Langfilmdebüt „Los versos del olvido - Im Labyrinth der Erinnerung”, das bei den 74. Filmfestspielen Venedig mit drei Preisen ausgezeichnet wurde, sowie „Donbass” von Sergei Loznitsa und „Chris the Swiss” von Anja Kofmel, die ihre Weltpremieren bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes feierten, zu sehen sein.

Das traditionsreiche Internationale Filmfestival Karlovy Vary ist das größte Filmfestival in der Tschechischen Republik. Mit jährlich mehr als 200 neuen Beiträgen aus aller Welt zählt es zu den wichtigsten Wettbewerbsfestivals in Mittel- und Osteuropa.

http://www.kviff.com/en/homepage