mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 02. Oktober 2017

Preise für MDM-geförderte Filme beim SCHLINGEL

 

Zum Abschluss des 22. Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in Chemnitz sind die MDM-geförderten Produktionen „Hotel The Big L”, „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen” und „Höchste Zeit, Herold!” mit Preisen bedacht worden.

Die fünfköpfige Fachjury Spielfilm International zeichnete Julian Ras für seine Rolle in der niederländisch-deutschen Koproduktion „Hotel The Big L” mit dem Preis für den besten Kinderdarsteller aus. Der Kinderfilm von Regisseurin Inneke Houtmann wurde im Sommer 2016 unter anderem in Thüringen gedreht und mit deutscher Beteiligung von Ma.ja.de. Fiction Leipzig produziert.

Den Jugend- und Kinderfilmpreis des Goethe-Instituts verbunden mit dem Erwerb der nicht-kommerziellen Lizenzen des Films und der Untertitelung in mindestens fünf Sprachen erhielt „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen” von Regisseur Andreas Dresen.
In der Jurybegründung heißt es: „Der Gewinnerfilm unterstreicht, dass Erfolg und Reichtum allein nicht glücklich machen. Menschen – und ganz besonders Kinder – brauchen Freundschaft, Familie und Freude am Leben. Der Film zeigt, wie Kinder mit schwierigen Situationen im Alltag umgehen und ihre Eltern sie dabei unterstützen können. Das vermittelt er mit Humor, Einfallsreichtum und Augenzwinkern.”

Darüberhinaus wurde der Animationskurzfilm „Höchste Zeit, Herold!” von Francie Liebschner mit dem, von der AG Animationsfilm gestifteten, Kurzfilmpreis in der Kategorie Animationsfilm National prämiert. Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Anke Kuhl erzählt der Kurzfilm die Geschichte des Superhelden-Papas Herold. Der MDM-geförderte Animationsfilm wurde von der Dresdner Balance Film produziert und feierte seine deutsche Festivalpremiere in Chemnitz. 

Das diesjährige Filmfestival lockte etwa 24.000 Zuschauer in die Chemnitzer Kinos und endete mit einem erneuten Besucherrekord. Zu sehen waren 159 Produktionen aus 51 Ländern. Insgesamt wurden 19 Preise im Wert von rund 64.000 Euro vergeben.